LinkedIn Premium, Recruiter Lite oder doch LinkedIn kostenlos nutzen? Wo sind die Unterschiede und welche Lizenz ist für dich genau richtig? In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du die Recruiter-Lizenz von LinkedIn kostenfrei testen kannst, und ob sich das lohnt. Ich verrate dir außerdem die Unterschiede zwischen den Versionen LinkedIn Premium, LinkedIn Recruiter und LinkedIn Recruiter Lite.
LinkedIn kostenlos nutzen
Du kannst jederzeit LinkedIn kostenlos nutzen. Ich selbst mache das seit dem Jahr 2012 und bin seither auch recht zufrieden mit den Features, die ich auch ohne zu bezahlen nutzen kann. Wie du dein kostenfreies persönliches LinkedIn Profil für Recruiting optimal verwendest, verrate ich in meinem 90-minütigen Online Workshop – exklusiv für Mitglieder der Recruiting Insider Community (Details weiter unten).
LinkedIn Recruiter Lite
Kosten
1 Monat gratis testen (Kreditkarte nötig), danach 140,49 Euro pro Monat ohne MwSt., monatlich kündbar oder 123,96 inkl. MwSt. bei jährlicher Zahlung.
Geeignet für
Unternehmen, die laufend zusätzlich oder ausschließlich via LinkedIn rekrutieren möchten und im Schnitt einen Job pro Monat über diesen Weg veröffentlichen wollen.
Zweck
Gezielt die richtigen Kandidat:innen finden und persönlich ansprechen durch
- Kontaktaufnahme mit Personen außerhalb des eigenen Netzwerks, also außerhalb der eigenen direkten Kontakte, mit 30 Direktnachrichten („InMails“) pro Monat
- Vorlagen speichern für die persönliche Kontaktaufnahme
- Zugriff auf Kontakte außerhalb des eigenen Netzwerkes
- Suchfilter und intelligente Suchvorschläge
- Suchbenachrichtigungen bei passenden Kandidat:innen
- Täglich automatische Empfehlungen von Kandidat:innen
- Recruiter Lite-Plattform für Verwaltung und Tracking von Ausschreibungen („Projekten“) samt eingegangener Bewerbungen
- Uneingeschränkte Personensuche
- Kostenlose LinkedIn-Stellenanzeige schalten. Ohne extra Bewerbung als Anzeige außerhalb des eigenen Netzwerks. Diese wäre kostenpflichtig.
- Anzeigenanalysen
- Gehaltsvergleich
- Kurse von LinkedIn Learning gratis nutzen
Mein Tipp
Wenn du innerhalb des Probemonats kündigst, bietet dir LinkedIn aktuell (Stand April 2023) gegen Ende des Kündigungsprozederes zwei weitere Monate um 50 % ermäßigt an. Damit bezahlst du schlussendlich 140 Euro für insgesamt 3 Monate. Am besten kündigst du dafür kurz nach Abschluss des Pakets wieder. Also noch bevor du Chats mit potenziellen Kandidat:innen eröffnet hast. Die Funktionalitäten kannst du alle in jedem Fall auch bei tatsächlicher sofortiger Kündigung bis zum Ende der Frist nutzen.
LinkedIn-Recruiter-Lizenz als Upgrade
Ein Upgrade auf den größeren Bruder des Lite, den Recruiter, bringt vor allem 100 statt 30 InMails pro Monat und mehr automatische Benachrichtigungen bei einem Match mit Profilen potenzieller Kandidat:innen. Darüber hinaus bietet der LinkedIn Recruiter die Möglichkeit, im Team gemeinsam via Dashboard auf das Tool zuzugreifen. Für die konkreten Kosten und Rahmenbedingungen eines Upgrades auf diese oder auf die noch größere, die „Corporate“ Variante, verlangt LinkedIn mittlerweile, sich an das Verkaufsteam zu wenden. Das gilt ebenso für den Kauf eines sogenannten „Job Slots“ (siehe weiter unten) und auch für das Schalten kostenpflichtiger Anzeigen.
Mit welchem LinkedIn-Profil kannst du den LinkedIn Recruiter nutzen?
Du kannst den RecruiterLite über deinen persönlichen Account buchen. Dadurch scheinst du als Absender:in aller Direktnachrichten auf und hast Zugriff auf Personen außerhalb deines eigenen Netzwerkes.
Das Unternehmensprofil
Bevor du startest, prüfe und aktualisiere unbedingt dein Unternehmensprofil. Es muss mit möglichst treffenden Worten beschreiben, warum es aus Sicht von Bewerber:innen interessant wäre, bei deinem Unternehmen zu arbeiten. Verwende dafür zusätzlich drei bis maximal fünf passende Hashtags. Am besten lässt du dich dabei von Fragen inspirieren, die Bewerber:innen in Kennenlerngesprächen immer wieder stellen. Das ist die beste Quelle, um herauszufinden, was unbedingt in dein Profil gehört und wofür du die Hashtags einsetzen solltest.
Weitere Möglichkeiten zur Nutzung von LinkedIn im Recruiting
Eine (auch kostenlos mögliche) LinkedIn-Stellenanzeige und Job Slots sind weitere Recruiting-Angebote von LinkedIn.
Die LinkedIn-Stellenanzeige
Du bezahlst dabei für die Anzahl der Kandidat:innen, die sich die Stellenanzeige ansehen. LinkedIn sagt dir bei der Anlage im Vorfeld, mit wie vielen Bewerber:innen und mit welchen Kosten du ungefähr rechnen kannst. Deine Anzeige landet dann in personalisierten E-Mails und via Push-Benachrichtigungen bei relevanten Kandidat:innen.
Eine LinkedIn-Stellenanzeige kostenlos für maximal 14 Tage und ohne Premium-Profil oder Recruiter-Paket bei LinkedIn schalten? Das geht immer noch! Schau dir dazu mein Video auf Recruiting TV an. Du benötigst dafür ebenfalls ein Unternehmens- und ein persönliches Profil.
Einer der wesentlichsten Vorteile von LinkedIn Stellenanzeigen, im Gegensatz zu anderen Jobplattformen, ist die Möglichkeit, das Budget variabel zu gestalten. Du kannst also selbst bestimmen, wieviel dir eine Anzeige „wert“ ist. Hier wird das Preismodell sehr übersichtlich dargestellt.
Job Slots
Job Slots sind Stellplätze für deine Jobinserate. Du kaufst zum Beispiel fünf Slots für ein Jahr und hast dadurch die Möglichkeit, zeitgleich maximal 5 Stellenanzeigen zu veröffentlichen.
LinkedIn-Job-Slots bringen Möglichkeiten zur Verwaltung von Stellenanzeigen. Zusätzlich erhältst du Empfehlungen für Kandidat:innen und es können Bulk-E-Mails zu Absage verschickt werden. Darüber hinaus bieten Job Slots weitere Funktionen für eine Zusammenarbeit im Recruiting-Team, zum Filtern und Sortieren von Bewerber:innen sowie Automatisierungen für die Veröffentlichung von Anzeigen. InMails an potenziell passende Personen können aber trotzdem nur mit dem LinkedIn Recruiter (Lite) verschickt werden, sofern einer gebucht wurde.
LinkedIn Premium
Premium Modelle sind bei LinkedIn alle, die nicht kostenfrei sind. Derzeit gibt es vier unterschiedliche:
- Career
- Business
- Sales Navigator
- Recruiter Lite
- Recruiter (nur über das Sales-Team buchbar)
Du kannst die Premium-Funktion kostenfrei für einen Monat testen. Hier findest du einen guten Überblick über die unterschiedlichen Funktionen der LinkedIn Konten.
Der größte Unterschied besteht in der Anzahl der sogenannten InMails, also Dirketnachrichten, die du über LinkedIn versenden kannst. Mit einem Premium-Account kannst du diese auch an Menschen senden, mit denen du (noch) nicht vernetzt bist.
Die Business-Lizenz kostet derzeit 44,62 EUR pro Monat, inklusive Mehrwertsteuer bei jährlicher Zahlung.
LinkedIn-Lizenzen und Preismodelle – mein Fazit
LinkedIn ist als Social Business Network fürs Recruiting nicht mehr wegzudenken. Nicht immer ist es notwendig und sinnvoll, für Profile und Lizenzen zu bezahlen. Ich habe dazu vor einiger Zeit auch schon ein Video auf YouTube erstellt in dem ich beschreibe, warum es nicht zwingend nötig ist, eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft zu erwerben um LinkedIn im Recruiting erfolgreich zu nutzen.
Das hängt vor allem davon ab, wie viele potenzielle Mitarbeiter:innen du auf LinkedIn finden kannst und lässt sich einfach über die Suchfunktion erforschen.
LIVE WORKSHOP am Mittwoch, 12. April zu LinkedIn im Recruiting
Wie du LinkedIn optimal verwendest, und zwar mit keinem oder einem sehr kleinen Budget, das zeige ich dir in Kürze in einem 90minütigen Live-Workshop. Dieser ist, wie alle 10 meiner Workshops im Jahr, exklusiv für die Mitglieder der Recruiting Insider Community.
Herzliche Grüße
Claudia
PS: Kosten & Informationen zum gesamten Service-Paket findest du direkt in der Recruiting Insider Community .