5.076 Mal DANKE

|
Blogspiration
Mein „Experiment“ einen Blog rund um die Themen „Recruiting & Personalmarketing“ zu veröffentlichen läuft mittlerweile seit 6 Monaten. Am Montag, den 02.02.2015 habe ich den meinen ersten Beitrag auf recruitingpraxis veröffentlich. Zeit für eine erste Bilanz:

5.076 Mal DANKE

5.076 Zugriffe in 6 Monaten, ich hatte zwar keine konkrete Erwartung (schon gar nicht in Zahlen ausgedrückt) aber das übersteigt sie garantiert!
Ein paar Beiträge wurden kommentiert, viele Google+ vergeben und ich habe zahlreiche Nachrichten (entweder als E-Mail oder via XING) sowie enormen Zuspruch erhalten und neue Kontakte geknüpft.
22 Posts habe ich bisher veröffenticht, hier die 3 mit den höchsten Zugriffszahlen:
Die meisten Reaktionen habe ich zu einem meiner letzten Beiträge erhalten, nämlich „Hiermit bewerbe ich mich“ – sogar eine Bewerbung war dabei 😉
Und sonst so?
Ich habe begonnen, mich mit bloggen als Thema auseinanderzusetzen und habe mir wann immer es zeitlich möglich war (also vorwiegend in der U-Bahn, im Zug, im Auto oder irgendwann in der Nacht ;-)) Blogbeiträge durchgelesen, die sich damit auseinandersetzen, hier meine 3 Favoriten:

  • Affenblog
    smartes bloggen, um ein Business aufzubauen (nicht meine Intention, trotzdem sehr hilfreich Tipps)
  • Schreibsuchti
    ein amüsanter Ratgeber zum Thema Schreiben
  • Ithelps
    der Name ist Programm, hier geht es um IT & Technik und mehr
Ich habe mir in erster Linien Anregungen geholt und mir angeschaut, was denn die „richtigen“ Blogger so machen. Vieles hab ich auch nicht umgesetzt und außer Acht gelassen. Fazit: ich schreibe weiterhin wie ich mag, vergesse oft auf SEO und befolge auch nicht strikt alle Empfehlungen – mein Blog, ich darf das ;-)!
Ich habe gelernt, was Blogparaden sind und auch schon an 2 teilgenommen. Ich habe das Layout verändert. Ich habe als Newcomer einfach mal gestartet und irgendwann festgestellt, dass mir das „Design“ zu verspielt ist.
Im letzten halben Jahr sind noch einige weitere HR Blogs entstanden, manche sind auch „eingeschlafen“ – ich verfolge das mit großer Spannung und leider geht es sich einfach nicht aus, immer alle Beiträge zu
lesen.
Hier 3 HR Blogs, die ich ganz besonders mag:
Warum gerade diese 3?
Natürlich verfolge ich wesentlich mehr Blogs aber die Beiträge dieser 3 bringen mich, bei aller Ernsthaftigkeit was die Themen angeht, immer wieder zum Lachen. Und bringen die Dinge auf den Punkt.
Wie geht’s weiter?
Ich habe mich ja anfänglich ein wenig geziert, überhaupt einen Blog zu starten. Ich habe befürchtet, dass mir die Themen ausgehen und ich vielleicht schon nach wenigen Monaten einfach nicht mehr weiß, worüber ich schreiben soll. Immerhin schreibe ich ja nur über einen HR Teilbereich … und das in Österreich … auf Deutsch! Aber irgendwie gehen mir nie die Themen aus, es fehlt eher an der Zeit. Ich habe noch eine lange Themenliste abzuarbeiten und ständig taucht etwas Neues auf. Ein nächster Praxistest ist bereits im Entstehen und ich schreibe aktuell an diversen Gastbeiträgen. Und es wird noch weitere Gastbeiträge auf recruitingpraxis geben!
Für den Rückblick auf das erste Jahr habe ich mir ein paar Ziele gesteckt, nämlich:
Einen Relaunch & Optimierung hinsichtlich
  • Design
  • SEO und
  • bessere Einbindung auf meiner Homepage!
Vielleicht steige ich auch auf ein anderes Tool um, derzeit verwende ich Blogger, mal
sehen.
Was mich am meisten freut?
  • Die zahlreichen positiven Rückmeldungen und daraus resultierend viele spannende Kontakte!
  • Dass ich mehrfach eingeladen wurde Gastbeiträge zu schreiben, für andere Blogger aber auch für Printmedien!
  • Dass 2 meiner Beiträge von der Haufe Online Redaktion empfohlen wurden!
Und noch vieles mehr aber irgendwann ist es gut!
Und bevor ich gefragt werde, ob ich denn einen Rat habe, an alle die auch überlegen, einen Blog zu
starten (egal ob HR Blog oder Interior oder …). Eigentlich nicht, es gibt genügend Ratgeber zum Thema. Oder doch, 2 sogar (der erste ist gar nicht von mir, ich teile ihn nur):
  1. Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie.
    Lord Alfred Northcliffe
  2. Legt los!

Herzliche Grüße
Claudia